Bleiben Sie auf dem Laufenden:
Newsletter lesen »
Feed lesen »




Nur ein Unternehmen, das wandlungsfähig ist, ist auch markt- und lebensfähig. Doch Veränderungen fallen vielen schwer, egal, ob Mensch oder Unternehmen. Der Trainer, Berater und Coach Maywald gibt Tipps, wie man mit Hilfe des „Narren“ in sich diese Veränderungsprozesse leichter bewältigt.

Ich habe dieses Buch schon vor längerer Zeit gelesen und jetzt wieder aus dem Bücherschrank geholt. Sein Autor Maywald war über Jahre Mitarbeiter eines großen Beratungsunternehmens und ist jetzt Trainer und Coach. Er ist bekannt für seine nicht ganz alltäglichen, durchaus bewusst provokanten Management-Bücher. (Vgl. auch sein Buch „Phantasie und Management“.)

In seinem Buch „Der Narr und das Management“ geht es einerseits um Leistungssteigerung und Veränderungsprozesse im Unternehmen. Der Leser findet einen „klassischen Leitfaden“, wie er Veränderungen vom anvisierten Ziel bis zur erfolgreichen Umstellung verwirklicht.

Gleichzeitig bringt Maywald aber auch immer wieder das Element des „Narren“ ein. Er setzt einzelne Abschnitte des Veränderungsprozesses mit Eigenschaften des Narren in Beziehung. Und er leitet aus dem Symbol des Narren Impulse für diesen „Change“ ab.

Damit verfolgt er ein doppeltes Ziel:

Er will Unternehmen helfen, Veränderungen besser zu bewältigen und durchzuführen. Denn nur ein Unternehmen, das wandlungsfähig ist, ist auch markt- und lebensfähig. Der Narr und das, wofür er steht, kann hier helfen.

Er will den Unternehmen aber auch ans Herz legen, ihre „menschlichen Komponenten“ besser zu behandeln und sie nicht lediglich als Kostenfaktor zu sehen. Der „närrische Zug“ wäre hier offenbar, sich anders zu verhalten als viele Unternehmen es immer noch tun, und damit mehr Erfolg zu haben.

Aus dem Inhalt:

  • Gebrauchsanleitung für das Buch
  • Der Narr als Symbol und Begleiter durch das Buch
  • Das Anliegen: Die Leistungssteigerung im Unternehmen
  • Erster Schritt: Das Ziel des Weges finden
  • Zweiter Schritt: Den Fluss in Bewegung bringen
  • Dritter Schritt: Den Ausgangspunkt feststellen
  • Vierter Schritt: Die Neugestaltung und der Neubeginn
  • Fünfter Schritt: Die Veränderung verwirklichen
  • Sechster Schritt: Die Erneuerung ermöglichen

Im Anhang gibt es noch einige Buch- und Musikvorschläge.

Zwischen diese Hauptkapitel streut Maywald immer wieder „Kadenzen“ ein. Das sind sozusagen reflektierende, philosophierende oder auch erklärende Exkurse.

Überdies gibt es noch jeweils kurz etwas zu den Themen Kreativität, Kommunikation, Konflikte und Kooperationen.

So, und wofür steht jetzt das Symbol des Narren?

Ganz einfach:

  • Nur der Narr ist ver-rückt und ab-norm (bewusst so geschrieben) genug, um die engen Grenzen der jeweiligen (gesellschaftlichen, unternehmerischen und so fort) Realität zu sprengen. Denn der Narr steht außerhalb dieser Realität. Deshalb kann er zum Katalysator der Veränderung werden.
  •  Zudem ist er neu-gierig, er braucht das Neue und die Veränderungen.
  •  Er ist furchtlos und er kennt keine Angst, das Haupthindernis jeder Veränderung.
  • Er reist mit wenig Gepäck und deshalb auch mit wenig Ballast. Es gibt nicht viel, was er zu verlieren hat. Auch deshalb kann er leichten Herzens die Veränderungen angehen.
  • Und manches andere mehr.

Und richtig erkannt: Damit ist der Narr auch ein passendes Symbol für die Kreativität. Und es ist sicher kein Zufall, dass der Narr immer schon eines meiner Lieblings-Symbole war. 😉

Fazit: Der Leser bekommt gute Informationen zu Projekt- und Veränderungsmanagement. (Die übrigens nicht nur fürs Unternehmen, sondern über weite Strecken auch privat gelten.) Und er bekommt diverse Denkanstöße, wie er dieses „närrischer“ angehen kann.

© 2012 Heike Thormann, Erstveröffentlichung 15.05.12

Fritz Maywald, Der Narr und das Management. Leistungssteigerung im Unternehmen zwischen Shareholder Value und sozialer Verantwortung, München 2003, 203 Seiten

Bei amazon bestellen …
(Partner-Link, kleine Umsatzbeteiligung für mich)

Möchten Sie meinen Beitrag weiterempfehlen? Dann sage ich mal: Danke. :-)