Bleiben Sie auf dem Laufenden:
Newsletter lesen »
Feed lesen »




Malcolm Gladwell: Blink. Die Macht des Moments.

„Macht und Ohnmacht des ersten Moments“ wäre meines Erachtens vielleicht der passendere Titel für Malcolm Gladwells Buch über Intuition und spontane Eindrücke gewesen. 😉

Denn entgegen den Ankündigungen des Klappentextes geht es Gladwell nicht darum, sich unreflektiert für intuitive Bauchentscheidungen auszusprechen.

Der Wissenschaftsjournalist will zwar zeigen, wie effektiv der erste Eindruck sein kann und wie sehr unsere Bauchurteile uns helfen können, unsere Umwelt zu verstehen und uns sicher in ihr zu bewegen.

Mindestens genauso sehr interessieren ihn aber auch die vielen Fälle, in denen sich unser Instinkt irrt, in denen wir nicht in der Lage sind, unsere erste Einschätzung zu hinterfragen. Sei es aufgrund unseres Erfahrungshintergrundes, persönlicher Interessen oder übernommener Ansichten und Werturteile.

Wann also können wir unseren Instinkten vertrauen und wann sollten wir uns besser vor ihnen in Acht nehmen? Und wie können wir diese „verborgene Intelligenz“ trainieren und für uns nutzen? Das sind die Themen, um die es Gladwell geht.

Wer allerdings einen Ratgeber oder ein „Gewusst wie“ erwartet, wird enttäuscht werden.

Gladwell ist Journalist und er schreibt auch wie ein Journalist. Oder genauer: Ganz im Stil amerikanischer erzählender Sachtext- und Reportagetradition. Mit vielen Beispielen und tatsächlichen Begebenheiten, flüssig, unterhaltsam und in einem Rutsch zu lesen.

Die Hintergründe für die Stärken und Schwächen des ersten Eindrucks muss man sich dagegen weitgehend selbst aus dem Text erarbeiten. Das erfordert ein genaueres Hinsehen, kein schnelles Nachschlagen.

Wer sich diese Zeit aber nimmt, wird belohnt: Mit einem neu gewonnenen Blick für die „Macht des Moments“ in all ihrer Widersprüchlichkeit.

Fazit: Ein Buch, das uns für unsere unbewussten Entscheidungsprozesse und Verhaltensweisen sensibilisieren will. Wer seine eigenen Reaktionen besser verstehen will, ist hier richtig.

© 2008 Heike Thormann, Erstveröffentlichung 08.05.08

Malcolm Gladwell, Blink. Die Macht des Moments, München 2007 (am. Original 2005), 264 Seiten

Bei amazon bestellen …
(Partner-Link, kleine Umsatzbeteiligung für mich)

Möchten Sie meinen Beitrag weiterempfehlen? Dann sage ich mal: Danke. :-)